Clubnews - GC Burg Zievel
Bei den zweiten Burg Zievel Junior Open zeigten knapp 70 Nachwuchsgolfer ihr Können. Bei der zweiten Auflage des Turniers gingen Talente aus 17 unterschiedlichen Clubs auf den 18-Loch-Golfplatz um die mittelalterliche Burg Zievel. Ein Teilnehmer war sogar extra aus Texel in den Niederlanden in die Voreifel gekommen, um mit den anderen Golfern um die Wette zu eifern.
Bei den Jungs setzte sich Niklas Kirschbaum aus Solingen durch. Bei den Mädchen brauchte Johanna-Marie Kunsmann die wenigsten Schläge, ehe die Schülerin wieder im Clubhaus war. Mit besonders viel Elan gingen die jungen Golfer an die beiden Sonderwertungskategorien: „Longest Drive“ und „Nearest to the Pin“. Bei den jungen Golfern setzte sich Christian von Flemming durch, der den Ball über 250 Meter weit schlug. Mei Ling Terborg schlug den kleinen weißen Ball 211 Meter. Bei der Sonderwertung „Nearest to the Pin“ schaffte es Christian Lachner mit nur einem Schlag bis auf 68 Zentimeter an das Loch heranzukommen. Beim weiblichen Nachwuchs platzierte Laura Scherhag den Ball 4,59 Meter von der Fahne entfernt.
Nach dem Turnier wurden die Jugendlichen noch mit der beeindruckenden Trickshow von Golflehrer Menno Beelen überrascht. Ob mit drei Schlägerköpfen gleichzeitig ebenso viele Bälle zu treffen, 56 Bälle im Takt von zweieinhalb Minuten oder zehn Bälle in unglaublichen acht Sekunden zu schlagen: Alle Einlagen wurden mit viel Elan und Humor vorgeführt und zeigten dem Nachwuchs, dass Golf mehr sein kann als ein Hole-in-one – also den Ball mit nur einem Schlag ins Loch zu bringen.
„So ein großes und schönes Turnier ist ja nur machbar mit der Unterstützung von verschiedenen Firmen sowie vielen freiwilligen Helfern“, weiß Menno Beelen. „Wir haben uns sehr gefreut, die international tätige Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft KPMG als Hauptsponsor gewinnen zu können.