Der Begriff Albatros bezeichnet im Golfsport ein Ergebnis, bei dem ein Spieler ein Loch drei Schläge unter Par schafft. Eine Par-5-Bahn wurde dann mit nur zwei Schlägen gespielt oder eine Par-4-Bahn mit einem Hole-in-One. Der Begriff "Albatros" wird nur im Deutschen verwendet. Auf Englisch heißt ein solches Spiel "Double Eagle". Nach der Stableford-Zählweise ist ein Albatros fünf Punkte wert.
Golf Amateure träumen vom Albatros
Ein Albatros ist ein sehr gutes Loch-Ergebnis und kommt daher im Amateurbereich kaum vor. Auch bei den Profis ist ein solches Spiel ein echtes Highlight und ist nicht alltäglich. Die Wahrscheinlichkeit jemals ein Double Eagle live zu erleben ist also eher gering. Dennoch besteht die Faszination des Golfsports aus solchen guten Spielen. Ein Amateur sollte also immer auf gute Schläge hinarbeiten. Gute Ausrüstung, also dynamische Bälle oder bessere Schläge, können zum Erreichen eines Albatros entscheidend sein.
Berichte von noch besseren Spielen, also vier unter Par, sogenannte "Double Albatros", sind mit Vorsicht zu genießen. Auf einem offiziellen Turnier gab es ein solches Ereignis noch nie.
Weitere Golfbegriffe erklärt:
Geschichten vom Double Albatros im Golf
1995 gelang dem Pro Shaun Lynch im Teign Valley Club in Christow, England, ein Double Albatros mit einem 3er Eisen. Auf Loch 17, einem 430-m-Par-5 mit einem starkem Dogleg und einem Hang zum Green hin, schlug er über ca. 20 m hohe Bäume und Hecken, erreichte den Hang und der Ball rollte zum Green hin und ins Loch.
Im Jahr 2002 spielte der Golfer Mike Crean auf dem 466-m-Par-5-Loch im Green Valley Ranch Club in Denver ebenfalls den Double Albatros. Auf dieser schnurgeraden Bahn gelang ihm ein ungewöhnlich weiter Drive, er erreichte das Green und der Ball fiel ins Loch.
Für mehr Spaß auf der Runde: Golf-Spielformen erklärt
Hallo allerseits,
Mein Club will in der anstehenden Saison Albatros für die Turnierorganisation einsetzen.
Nun möchte ich privat ein Turnier mit ca 50 Teilnehmer organisieren. Kann ich hierfür das Portal Albatros nutzen?
Vielen Dank für eine umgehende Rückantwort.
Reinhard Hilbig