LPGA Tour

Gal und Masson steigern sich bei LPGA Classic

25. Apr. 2015 von Oliver Felden in San Francisco, USA

Sandra Gal erwischte im zweiten Durchgang der Swinging Skirts LPGA Classic eine tolle Runde - auch Caro Masson steigert sich. (Foto: Getty)

Sandra Gal erwischte im zweiten Durchgang der Swinging Skirts LPGA Classic eine tolle Runde - auch Caro Masson steigert sich. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Mit der besten Runde des Tages, einer 65 (-7), spielt sich die Kanadierin Brooke Henderson bei der Swinging Skirts LPGA Classic in einem Schwung an die Spitze des Feldes und hält vor dem Wochenende bei insgesamt -9 einen Zwei-Schläge-Vorsprung vor Na Yeon Choi. Noch am Vortag hielt Lydia Ko, die Weltranglistenerste aus Neuseeland, an ihrem 18. Geburtstag die Spitze - Da dachte sich Brooke Henderson wohl, es gelte ein Vakuum zu füllen. Die Kanadierin schickt sich nun mit ihrer Leistung an die beste 17-Jährige im professionellen Damengolf zu sein. Lydia Ko verlor nach einer mäßigen Even-Par-Runde vier Plätze und liegt vor den beiden Finaltagen bei insgesamt -5 auf T5.

Bereits als Amateurin erreichte Henderson viel Vorzeigbares, bevor sie im Dezember vergangenen Jahres ins Profi-Lager wechselte und mit der Swinging Skirts LPGA Classic erst das zweite LPGA-Turnier als Proette spielt. Die 65 war nicht nur die beste Leistung des Tages, sondern die beste Runde der - zugegeben bislang kurzen - Turniergeschichte. Das Turnier fand 2014 zum ersten Mal statt.

Sandra Gal macht Druck bei LPGA Classic

Für Sandra Gal, die vom geteilten 56. Platz aus in den zweiten Durchgang der LPGA Classic startete, lief es deutlich besser als bei ihrem Auftakt. Vielleicht lag es am ausgewogenen Frühstück? Sechs Birdies gelangen der 29-Jährigen am zweiten Tag, nur ein Bogey stand dem entgegen. Im Vergleich zur ersten Runde steigerte sich die Deutsche in allen Bereichen: sie traf mehr Fairways und Grüns, brauchte nur 27 Putts und war dazu noch länger vom Tee.

Mit ihrem Gesamtscore von -3 liegt Sandra Gal aktuell auf dem geteilten 13. Platz bei der Swinging Skirts LPGA Classic, eine weitere Top-Ten-Platzierung ist also in jedem Fall machbar und würde die gute Form, die Gal zur Zeit vorzuweisen hat, bestätigen.

Caroline Masson hat noch Luft nach Oben

Auch der zweiten Deutschen im Feld, Caroline Masson, gelang in Durchgang zwei eine deutliche Steigerung zum Auftakt-Tag - zumindest was die Position im Leaderboard angeht. Masson schaffte es bisher an beiden Runden nicht, unter Par zu spielen, und liegt aktuell bei +4 zwar weit abgeschlagen von den Spitzenplätzen, dafür auf dem geteilten 56. Platz aber sicher im Cut.

Ihr fehlt die Bestimmtheit in vielen Bereichen des Spiels, sowohl vom Tee, als auch mit der Annäherung kann Masson aktuell nicht das abrufen, wozu sie im Stande ist. Wenn Sie in ihr langes Spiel in den beiden Finaltagen in den Griff bekommt, dann sind noch einige Plätze nach vorne drin - mit zweimal 29 Putts und drei von vier "Sand-Saves", also Bunker-Schlägen, nach denen sie nur noch einen Putt brauchte, stimmt es auf und rund ums Grün.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback